Dieser Band beleuchtet die interkulturellen Herausforderungen die bei der Umsetzung von
CSR-Strategien auftreten können. In den letzten Jahren ist eine nachhaltige Implementation von
CSR immer mehr in den Fokus global agierender Unternehmen gerückt. Dabei konnten jedoch oftmals
nur bestimmte CSR-Aspekte in einzelnen Funktionsbereichen der Unternehmen verankert werden da
viele verschiedene Hierarchieebenen und Abteilungen entlang der Value Chain in einen derartigen
Entscheidungsprozess involviert sind. Ein weiteres Hindernis auf dem Weg zu einer
ganzheitlichen CSR-Strategie auf allen Unternehmensebenen besteht in der Kulturabhängigkeit von
Corporate Social Responsibilty die sich in uneinheitlichen Definitionen und unterschiedliche
Umsetzungsaktivitäten zeigt. Die sich daraus ergebenden Frage- und Problemstellungen werden in
diesem Buch anhand von Fallbeispielen verschiedener Ländern illustriert die unternehmerische
Verantwortung und Compliance sehr unterschiedlich umgesetzt haben. Gemein ist ihnen dabei
jedoch die Schwerpunktsetzung auf Themen wie die internationale Wertevermittlung und die
CSR-Verankerung im Personalmanagement. Daneben stehen auch Corporate Volunteering-Programme
das Flüchtlingsengagement sowie eine nachhaltige interkulturelle Zusammenarbeit entlang der
Wertschöpfungskette häufig im Vordergrund der Tätigkeiten vieler Unternehmen. Ob als
Führungskraft in der Wirtschaft oder Berater aus der Forschung in diesem Buch finden Sie
zahlreiche Konzepte und Instrumente zur Einbindung interkultureller Aspekte in die
CSR-Strategie eines Unternehmens. Werden Sie jetzt aktiv und nutzen Sie die Erkenntnisse aus
den vorgestellten Best Cases um den Shareholder Value Ihres Unternehmens zu erhöhen.