In diesem Band werden neben Impulsen aus der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion die
Besonderheiten mittelständischer als auch großer Familienunternehmen in Hinblick auf ihre
gesellschaftliche Verantwortung anschaulich vorgestellt. Familienunternehmen sind in vielen
Ländern eine tragende Säule für Wachstum und Beschäftigung. Der Strukturwandel in vielen
Branchen und die technologischen Entwicklungen (Stichwort Industrie 4.0) stellen aktuell große
Herausforderungen für diese Unternehmen dar. Die gesellschaftliche Verantwortung hat bei vielen
Familienunternehmen eine lange Tradition und oftmals sind Familienunternehmen Pioniere des
nachhaltigen Wirtschaftens in ihrer Region. So werden beispielsweise in den Bereichen
Innovation Bildungsförderung soziales Engagement und Ökologie von Familienunternehmen
wesentliche Beiträge für die dynamische Entwicklung von Regionen gesetzt. Die in diesem Buch
vorgestellten Beiträge beschreiben anhand zahlreicher konkreter Praxisbeispiele dass eine
intensive Interaktion mit den Stakeholdern - geprägt durch Vertrauen - zu langfristigen
Beziehungen und Partnerschaften führt und damit einen oft unterschätzten Wettbewerbsvorteil für
familiengeführte Unternehmen darstellt. Sie verdeutlichen dass die langfristige Orientierung
und die Verbindung von Ethik und Unternehmenserfolg daher häufig einen erlebbaren Unterschied
in einem zunehmend volatilen Umfeld möglich machen.