Das Buch stellt wichtige theoretische Konzepte für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung
vor. Diese bilden die Grundlage für die Herleitung naturwissenschaftsdidaktischer Fragen und
Hypothesen und die Entwicklung eines Forschungsdesigns. Das Buch liefert eine Basis um im
Rahmen von Bachelor- Master- oder Promotionsarbeiten den aktuellen Forschungsstand weiter zu
entwickeln. Ziel ist es Nachwuchsforschern ein begriffliches Gerüst für das eigene Vorgehen zu
geben Ergebniserwartungen begründbar zu machen und Ergebnisse in der Auswertung zu erklären.
Dem interdisziplinären Autorenteam gelingt es durch ihre Forschungserfahrung den aktuellen
Wissensstand von der Theorie bis zur Anwendung profund darzulegen. Durch die interdisziplinäre
Herangehensweise wird der fachübergreifende Nutzen der beschriebenen Theorien besonders
deutlich. Das Buch ergänzt den Band Theorien in der biologiedidaktischen Forschung und steht in
einer Reihe mit dem Band Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung.