Coaching ist bisher vor allem als hilfreicher 1:1 Dialog zur Überwindung von Leistungs- und
Performancedefiziten bei Führungskräften bekannt. Coaching kann viel mehr für ein Unternehmen
leisten. Richtig organisiert und implementiert kann es das zukunftsrelevante Wissen Können
und Wollen der Führungskräfte auf gewinnbringende Weise mobilisieren und so eine unmittelbar
förderliche Wirkung für Entwicklungs- und Transformationsprozesse von Unternehmen entfalten.
Das Buch zeigt auf welche Rolle der Unternehmensleitung bei der Entwicklung eines
unternehmensinternen Coachingmodells zukommt wie ein den Zukunftsanforderungen entsprechendes
internes Coachingmodell zu entwickeln ist welche unterschiedlichen Coachingansätze es auch im
Gruppenverbund gibt und was Coaching im Hinblick auf Veränderungsprozesse im Unternehmen auf
den unterschiedlichen Funktionsebenen leisten kann. Dabei schlagen die Autorinnen ein neues
Verständnis von Coaching als Instrument der Unternehmensentwicklung vor. Ziel ist es einen
Pfad aufzuzeigen wie ein zukunftstaugliches Coachingmodell entwickelt und im Unternehmen
verankert werden kann. Neben erweitertem Grundlagenwissen zum Coaching und zu geeigneten
Coachingmodellen bietet das Buch eine Reihe von Checklisten die zusammengenommen
Personalentwicklern in Unternehmen als Anleitung dienen können. Das Buch bietet darüber hinaus
Unterstützung beim Aufspüren wirklich guter Coaches am Markt und gibt Tipps wie man diese an
das Unternehmen bindet. Die Fragen aus der Praxis die jedem Kapitel folgen die Checklisten
und die Grafiken sind so gestaltet dass alles zusammen als Leitfaden beim Aufbau und beim
Umbau des unternehmensinternen Coachingangebots verwendet werden kann. Ein Leitfaden für
Fachkräfte der Personalentwicklung und Unternehmensleitungen die sich ein Coachingmodell
erarbeiten wollen das den Zukunftsanforderungen gerecht werden kann. Darüber hinaus ist der
Band als Lehrbuch für eine Coachausbildung und Weiterbildung geeignet.