Im vorliegenden Buch wird die Funktionsintegration am Beispiel eines elektrischen Antriebes in
mobilen Arbeitsmaschinen erklärt und umgesetzt. Bisher wurde die Funktionsintegration noch
nicht in mobilen Arbeitsmaschinen vorgenommen. Es wurden die Antriebsarten Mechanik Hydraulik
und Elektrik nach verschiedenen Bewertungskriterien miteinander verglichen und bewertet. Der
Stand der Technik zu elektrischen Antrieben in Landmaschinen wurde umfassend und vollständig
von der ersten Verwendung im 19. Jahrhundert bis heute recherchiert und beschrieben. Mit
eingeführten und berechneten Komplexitätskosten kann die Komplexität eines elektrischen
Antriebsstranges mit dem üblichen mechanischen Antriebsstrang in der Konzeptphase abgeschätzt
werden. Der funktionsintegrierte elektrische Antrieb wurde im Prüfstand und im Labor mit dem
Stand der Technik und mit im Feld aufgenommenen Daten verglichen. Als Vorteile der
Funktionsintegration elektrischer Antriebe werden die bessere Leistungsdichte und
Leistungsgewicht beschrieben. Nachteilig wirken sich der höhere Konstruktionsaufwand und die
derzeit hohen Kosten der Materialien für die elektrischen Antriebe aus.