Dieser Band thematisiert vielseitig und aspektreich das flexible Rechnen in der Grundschule.
Die Notwendigkeit der Förderung flexibler Rechenkompetenzen im Mathematikunterricht der
Grundschule ist unumstritten und über die Zielrichtung des Mathematiklernens besteht Konsens:
Kinder sollen bei der Ablösung des zählenden Rechnens begleitet und zum flexiblen Rechnen
herausgefordert werden. Was bedeutet dies aber konkret? Was verstehen wir unter flexiblem
Rechnen und wie kann flexibles Rechnen im Sinne eines kumulativen Aufbaus über die gesamte
Grundschulzeit bei Kindern mit verschiedenen Lernvoraussetzungen gefördert werden? Diesen
Fragen wird im Buch nachgegangen: Im Vordergrund steht dabei das Ziel die Thematik einerseits
theoretisch detailliert aufzuarbeiten andererseits sie im Hinblick auf Unterricht zu
konkretisieren. Die theoretische Aufarbeitung beschäftigt sich zunächst mit dem Prozess des
Rechnens und darauf aufbauend allgemein mit Überlegungen zum Rechnenlernen und zur Entwicklung
von Flexibilität. Die unterrichtspraktischen Aktivitäten im Rahmen der Zahlenblickschulung
beziehen sich vorwiegend auf die Klassen 1 bis 3 da der Schwerpunkt des flexiblen Rechnens im
Bereich des Zahlenrechnens im Zahlenraum bis 1000 liegt. Zielgruppen dieses Buches sind sowohl
Studierende Referendare und Referendarinnen als auch Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe.