Nachhaltigkeit stellt neue Rahmenbedingungen für das Wirtschaften von Unternehmen dar
vergleichbar mit der IT-Revolution und Globalisierung. Unternehmen die diesen
Paradigmenwechsel erkennen und in ihre Unternehmens- bzw. Innovationsstrategien Systeme und
Prozesse integrieren sind auf dem richtigen Weg. Nachhaltige Unternehmensführung bzw.
Nachhaltiges Management ist ein ganzheitlich integriertes Konzept zur Sicherung der
Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Das Buch versammelt grundlegende Texte von
Nachhaltigkeitsexperten aus verschiedenen Branchen. Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren
durch die disruptiven Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie durch Natur- und
Umweltkatastrophen stark an Bedeutung gewonnen. Es gilt jetzt die Entwicklungen von
Digitalisierung Globalisierung und Technisierung mit einem strukturierten
Nachhaltigkeitsmanagement zu organisieren und umzusetzen das verständlich ist und in klare
Handlungsanweisungen für den Unternehmensalltag übersetzt werden kann. Nachhaltiges Management
in den verschiedenen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft bedarf klarer Strategien und
zielgerichteter Umsetzungen um den Anforderungen an ein exzellentes verantwortungsvolles
Handeln für die Welt der Zukunft entsprechen zu können.