Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit
unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische
und unterrichtsrelevante Schlüsselthemen vor. Diese werden dann im Praxisteil anhand
authentischer Unterrichtssituationen in Form von Fallbeispielen aufgegriffen und angewendet.
Die hier vorgestellten Unterrichtsszenen bieten Anlass sich in die jeweilige
Unterrichtssituation hineinzuversetzen. Ziel dabei ist unter Berücksichtigung
chemiedidaktischer Grundlagen eine theorieorientierte Reflexion über Unterricht sowie die
Entwicklung tragfähiger alternativer Vorgehensweisen. Aufgabenstellungen zu den Fallbeispielen
strukturieren dabei die Analyse und Auswertung der Unterrichtsszenen. Die Lösungsvorschläge der
Autoren zu den Aufgaben dienen als ergänzende Anregungen und sind zur weiteren kritischen
Auseinandersetzung mit den Fallbeispielen gedacht. Das über die Springer Multimedia-App zur
Verfügung gestellte Online-Material trägt zur Veranschaulichung der Experimente in den
Fallbeispielen sowie zur Vertiefung einzelner Aufgaben bei. Die in diesem Buch verfolgte
Verknüpfung von Theorie und Praxis soll zeigen dass die Auseinandersetzung mit
chemiedidaktischer Theorie nicht trocken oder abgehoben sein muss sondern wertvolle Anregungen
für Studierende und Referendare wie auch für Quereinsteiger und praxiserfahrene Lehrer
bereithält - also für all diejenigen die sich und ihren Chemieunterricht professionell
weiterentwickeln wollen.