Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Eindruck von der Virtuellen und Augmentierten Realität Die
aktualisierte und erweiterte Zweitauflage dieses umfassenden Buchs über Technologie der
Virtuellen und Augmentierten Realität bietet Studierenden Lehrenden Forschenden Anwendern
und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisnahen Einstieg in
die Grundlagen und Methoden von VR AR. Der Leser erhält das theoretische Fundament um: ·
selbst VR AR-Systeme zu realisieren oder zu erweitern · User Interfaces und Anwendungen mit
Methoden der VR AR zu beurteilen und zu verbessern · ein vertieftes Verständnis für die Nutzung
von VR AR zu entwickeln Hilfreiche Begleitlektüre für Studierende Studierenden dient dieses
Lehrbuch als eine anschauliche Begleit- und Nachschlaglektüre zu Lehrveranstaltungen die
Virtual Reality Augmented Reality (VR AR) thematisieren wie etwa in Medienwissenschaften und
Informatik oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der modulare Aufbau gestattet es sowohl
die Reihenfolge der Themen den Anforderungen der jeweiligen Unterrichtseinheit anzupassen als
auch eine spezifische Auswahl für ein individuelles Selbststudium zu treffen. Potenzielle
Anwender in Forschung und Industrie erhalten mit diesem Buch einen wertvollen Einblick in die
faszinierenden Welten von VR AR sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen.Autoren behandeln
vielfältige Inhalte Das Gebiet der Virtual und Augmented Reality ist sehr umfangreich. Neben
einer kurzen Einführung behandeln die Autoren unter anderem die folgenden Inhalte: ·
Wahrnehmungsaspekte von VR · Virtuelle Welten und Computer Graphics · VR AR-Eingabegeräte und
Tracking · VR AR-Ausgabegeräte · Interaktionen in Virtuellen Welten · Echtzeitaspekte von
VR-Systemen · Augmentierte Realität · Fallbeispiele für VR AR · Authoring von VR AR-Anwendungen
· Mathematische Grundlagen von VR AR