An verschiedenen Hochschulen werden in den MINT-Fächern Schülerlabore in die
Lehrpersonenbildung integriert. In diesen - als Lehr-Lern-Labore bezeichneten - Einrichtungen
werden MINT-Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler Veranstaltungen der
Lehrpersonenbildung und an vielen Standorten auch fachdidaktische Forschung fruchtbar
miteinander verknüpft. Das Ziel ist dabei evidenzbasiert innovative Lehrkonzepte für Schule
und Hochschule zu entwickeln und zu implementieren. In diesem Band werden Lehr-Lern-Labore
zunächst allgemein beschrieben und dann durch zahlreiche Beispiele von Konzepten verschiedener
Hochschulstandorte illustriert. Darüber hinaus wird berichtet welche Wirksamkeit
Lehr-Lern-Labore bei der Förderung von Kompetenzen zukünftiger Lehrpersonen haben und wie
Studierende diese Einrichtungen wahrnehmen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse die aus
einem Verbund von sechs Hochschulen stammen sollen durch diesen Band weiteren Standorten
zugänglich gemacht werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der
Lehrpersonenbildung in Hochschulen - insbesondere in den MINT-Fachdidaktiken - sowie an
Personen in Schule und Referendariat.