Dieses Buch liefert Ihnen Managementwissen zur Corporate Social Responsibility Dieses Buch
beschreibt die Entwicklungen im Bundesland Rheinland-Pfalz im Bereich Corporate Social
Responsibility (CSR). Die Herausgeber beleuchten dieses Thema aus unterschiedlichen
Blickwinkeln. Die Beiträge in diesem Buch arbeiten die Erfahrungen und das Fachwissen von
zahlreichen rheinland-pfälzischen CSR-Experten aus folgenden Bereichen auf: Wirtschaft
Wissenschaft Zivilgesellschaft Politik Dadurch vermittelt Ihnen dieses Buch einen umfassenden
Überblick zur Corporate Social Responsibility und liefert gleichzeitig praxisorientiertes
Insiderwissen. Auf diese Weise leistet dieses Buch einen wertvollen Beitrag für die zukünftige
Ausrichtung und Weiterentwicklung des Corporate Social Responsibility-Standortes
Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus erhalten Sie fundiertes Fachwissen und innovative Anregungen -
ideal für CSR-Verantwortliche in anderen deutschen Bundesländern. Wie lassen sich
Nachhaltigkeit und Wettbewerb vereinen? Das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung gewinnt
aus Sicht der Herausgeber immer mehr an Bedeutung. Schließlich haben aktuelle Entwicklungen wie
die digitale Transformation Auswirkungen auf die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von
Unternehmen zum Beispiel durch eine strategische Etablierung in den Bereichen CSR und
unternehmerische Nachhaltigkeit. Um dabei erfolgreich zu sein vermittelt Ihnen dieses Buch
unternehmerisches Managementwissen mit Blick auf Corporate Social Responsibility. Dafür ist das
Werk in drei Teilabschnitte untergliedert: Impulse und Fallbespiele aus der Wissenschaft
Stimmen und Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis Impulse und Fallbeispiele von
Netzwerkakteuren Verbänden Zivilgesellschaft und Politik Erfahren Sie in den gesammelten
Fachbeiträgen - verfasst von maßgeblichen Expertinnen und Experten - u. a. mehr über:
Nachhaltigkeitsmanagement im Mittelstand CSR als Treiber der Mitarbeiterbindung Keine
Nachhaltigkeit ohne Energiewende Attraktives Handwerk - motivierte Mitarbeiter Viele
Handlungsempfehlungen für die Praxis Auf diese Weise beleuchtet dieses Buch das Thema Corporate
Social Responsibility nicht nur theoretisch. Bisher unbekannte Brancheneinblicke geben Ihnen
Impulse für die Praxis. So sind Sie in der Lage zukunftsweisende Nachhaltigkeitsstrategien im
Rahmen des Sustainable Managements zu konzipieren. Dadurch schließen sich unternehmerische
Sozialverantwortung und Wettbewerb nicht aus. Das macht dieses Werk zu einer Empfehlung für
Führungspersonen Mitarbeiter im Change-Management sowie Studierende der
Betriebswirtschaftslehre.