Im vorliegenden Buch werden rund 50 physikalische Experimente vorgestellt in denen Smartphones
oder Tablet-Computer zur Messwerterfassung genutzt werden. Die Autoren decken zahlreiche
Themenfelder der Physik ab: Kinematik und Dynamik Hydrostatik und -Dynamik Mechanische
Schwingungen und Wellen Akustik Elektrodynamik und Radioaktivität. Leserinnen und Leser
untersuchen beispielsweise mit den Beschleunigungssensoren des Smartphones den freien Fall
messen die Flügelschlagfrequenz von Insekten bestimmen die Klopfspecht-Art mithilfe ihrer
Akustik und untersuchen wie stark unterschiedliche Materialien radioaktive Strahlung
abschirmen. Für jedes Experiment wird der theoretische Hintergrund die Versuchsdurchführung
und -Auswertung besprochen. Eine Aufstellung der genutzten Apps einschließlich Bezugsquellen
und Hinweise zu anfallenden Kosten ist am Ende des Buches aufgelistet.Alle vorgestellten
Experimente sind bewusst als Einzelbeiträge verfasst und können somit unabhängig voneinander
gelesen und erprobt werden. Dadurch ist man nicht an die vorgegebene Reihenfolge gebunden und
kann sich beim Durcharbeiten des Buches allein von den persönlichen Interessen leiten lassen.
Das Buch richtet sich an alle Dozierenden des Fachs Physik Studierende des Lehramts
Referendarinnen und Referendare ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer und hilft bei der
Unterrichtsgestaltung Ideenfindung und letztendlich Einbindung moderner Medien im
Physikunterricht. Die Herausgeber Prof. Dr. Jochen Kuhn hat 2002 an der Universität
Koblenz-Landau promoviert und dort 2009 habilitiert. Er ist seit 2012 Universitätsprofessor an
der Technischen Universität Kaiserslautern und Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik.
Sein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist das fachbezogene Lehren und Lernen mit digitalen
Medien in Schule und Hochschule. Dr. Patrik Vogt hat sich nach einem Lehramtsstudium in Landau
und dem Referendariat in Kaiserslautern im Jahr 2010 am Fachbereich Natur- und
Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau mit einer Arbeit zur Physikdidaktik
promoviert. Nach mehreren Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Realschullehrer
leitet er seit 2019 den Fachbereich Medienbildung Mathematik Naturwissenschaften am Institut
für Lehrerfort- und -weiterbildung in Mainz. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden die
Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Physikunterricht speziell als Messinstrument die
Aufgabenkultur sowie die Physik des Alltags.