Leichtbau durch Funktionsintegration bietet als systemischer Ansatz großes Potential die
Gewichtspirale im Fahrzeugbau zu durchbrechen und hierdurch den heutigen Herausforderungen im
Kontext des Klimawandels und globaler CO2-Ziele Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit zu
begegnen. Dabei bieten insbesondere faserverstärkte Kunststoffe auf Grund ihres spezifischen
Aufbaus und ihrer Herstellungsprozesse - über die reine Gewichtsreduktion im Sinne des
Werkstoffleichtbaus hinaus - hervorragende Möglichkeiten zur Integration zusätzlicher
Funktionen. Eine wesentliche Herausforderung für diese Funktionalisierung besteht derzeit in
der effizienten industriell umsetzbaren Integration von Funktionen in die FVK-Strukturbauteile
selbst und der parallelen Entwicklung prozesssicherer automatisierter und wirtschaftlicher
Fertigungsprozesse. Das vorliegende Buch beschreibt alle notwendigen Schritte für die Umsetzung
des Ansatzes für die automobile Großserie von der Ermittlung der Anforderungen an ein
automobiles Realbauteil über die Entwicklung und Bewertung von Ansätzen zur Funktionalisierung
hin zu Konzeptentwicklung und zur Umsetzungsphase. Das Buch entstand im Rahmen des
ARENA2036-Projektes Intelligenter Leichtbau durch Funktionsintegration (LeiFu) als
partnerschaftliche Kooperation von Wissenschaft und Industrie. Die beteiligten Partner sind die
Firmen Daimler Bosch BASF sowie die Universität Stuttgart das Deutsche Zentrum für Luft- und
Raumfahrt (DLR) und die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF).
Das Forschungsprojekt LeiFu wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und
Forschung (BMBF) Förderkennzeichen: 02PQ5000 bis 02PQ5005.