Warum narrativ selbstbewussten Organisationen die Zukunft gehörtDieses Fachbuch zeigt auf wie
in nahezu allen Handlungsfeldern eines Unternehmens mit Geschichten bzw. narrativen Ansätzen
gearbeitet werden kann und welcher Mehrwert sich aus einer ganzheitlich-narrativen Perspektive
auf das Unternehmen ergibt. Die Autoren nehmen dabei - trotz wissenschaftlicher Fundierung -
keine theoretische Perspektive ein sondern die des Praktikers: Geschäftsführende
Führungskräfte Organisationsentwicklerinnen Unternehmenskommunikatoren und Beraterinnen
finden in dem Buch einen ganzheitlichen narrativen Ansatz und die detailreiche Beschreibung der
Methoden. Durch den Einsatz dieser narrativen Methoden können Führungsstile Kommunikations-
Wissens- und Changemanagement so gestaltet werden dass einerseits der Identitätskern des
Unternehmens immer ersichtlich bleibt die Organisation sich dabei aber agil und transformativ
in die Zukunft entwickeln kann. So wird sie narrativ intelligent und geht in Resonanz mit
Gesellschaft und Märkten. Die theoretische Basis für diese Methoden bildet die Perspektive das
Unternehmen als eine erzählende und erzählte Organisation zu betrachten: Geschichten aus
Vergangenheit und Gegenwart sowie narrative Erzählentwürfe für die Zukunft sind entscheidende
Stellschrauben für Wissensaustausch Lernen Veränderung Leadership und Kommunikation. Aus dem
Inhalt Narrative Organisationen: Organisationen sind das worüber erzählt wird Die narrative
Konstruktion der Organisation Was in Organisationen wichtig ist: Der Sinn der Organisation Die
Werte der Organisation Erfahrungen erzählen: Das Wissen der Organisation Kommunikation in
Unternehmen findet in Geschichten statt Storytelling und Storylistening Narrative Methoden und
Vorgehensweisen Narrative Interviews Erzählworkshop Learning Histories Core Story Narrative
Systemlandkarte Transfer Stories Narrative Change-Architekturen Narrative Strategieentwicklung
Fallbeispiele zum Einsatz narrativer Methoden im Wissenstransfer bei Veränderungsprozessen und
Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit