Schon länger ist bekannt dass auch die Entwicklung begabter Kinder und Jugendlicher nicht von
allein verläuft sondern vielfältiger Unterstützung vor allem durch Elternhaus und Schule
bedarf. Die Förderung interessierter und begabter Mädchen und Jungen ist deshalb eine wichtige
Aufgabe der Schule vom ersten Schultag an. Dies gilt selbstverständlich auch für die
Mathematik. Mit dem geplanten Buch sollen aktuelle theoretische Grundlagen zum Themenkreis
mathematische Begabung zur Verfügung gestellt werden. Diese umfassen zunächst eine Einführung
in Theorien und Modelle zum (allgemeinen) Begabungsbegriff und Beziehungen zum Konstrukt
Intelligenz. Schwerpunkt sind Konzepte zum Konstrukt mathematische Begabung in Grundschule und
Sekundarstufe I. Wichtig ist den Autoren dass Begabungsmerkmale dabei an geeigneten
mathematischen Problemstellungen (die Leserinnen und Leser zunächst auch selbst bearbeiten
können) und authentischen Schülerprodukten erläutert werden. Außerdem werden auch Facetten wie
neurowissenschaftliche Grundlagen mathematischer Begabung oder mathematisch begabte Mädchen
beleuchtet.