Die uns bekannte Realität kann heute mit technischen Verfahren aufgezeichnet und
wirklichkeitsgetreu wiedergegeben werden. Raum und Zeit werden in der künstlichen Realität als
Kopie wieder virtuell erschaffen. Die Wiedergabe der virtuellen Realität beschränkt sich aber
nicht auf die reine Kopie des Vorhandenen. Ein Besucher des virtuellen Raumes muss sich nicht
mit dem verpixelten Abbild des Altbekannten begnügen sondern kann in der Scheinwelt irrealen
Erscheinungen begegnen die real nie existiert haben oder sogar physikalisch unmöglich sind.
Das ermöglicht eine Erweiterung der aufgezeichneten Realität und erlaubt die Wahrnehmung
überraschend neuer Perspektiven. Eine Perspektive bezeichnet dabei die Wahrnehmung eines
Sachverhaltes von einem bestimmten Standpunkt aus und entspricht der Betrachtungsweise. Eine
Perspektive ist aber ebenfalls die Beobachtung einer Szene aus einer Betrachtungsposition. Aus
verschiedenen Perspektiven entsteht bei der Wiedergabe durch Betrachtung die Illusion der
Realität. Diese Vision beruht weder auf Einbildung noch Halluzination sondern ist die
Grundfunktion der virtuellen Realität. In diesem Buch werden die Konzepte Systeme und
Technologien zur Erzeugung der virtuellen Realität von den antiken Anfängen bis in die
Gegenwart beschrieben und ein Ausblick in eine mögliche Zukunft gegeben.