Finden Sie in diesem Werk die richtungsweisenden methodischen Überlegungen des Integrierten
Management-Ansatzes für die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung! Die Thematik wird
sowohl theoretisch-konzeptionell als auch praxisnah-fallbezogen mit einem intendierten
mittelbaren Brückenschlag zwischen beiden Perspektiven beleuchtet. In Teilen der einschlägigen
Fachliteratur wird die nachhaltige Unternehmensführung als integrales bzw. integriertes Konzept
gekennzeichnet. Der Integrationsfokus sollte sich dabei auf die unterschiedlichen betrieblichen
Ebenen und Subsysteme ausrichten. Dem weithin anerkannten St. Galler-Konzept Integriertes
Management folgend geht es darum dass der auf der normativen Ebene postulierte
Nachhaltigkeitsgedanke über die Strategie in operative Handlungsvollzüge einfließt und dadurch
operationalisiert und für alle Anspruchsgruppen (insbesondere Kunden und Mitarbeiter) konkret
erfahrbar wird. Das Konzept Integriertes Management bildet mit seinem metapherhaften
Grundverständnis als Leerstellengerüst für Sinnvolles und Ganzheitliches hierzu einen sinnvoll
befüllbaren Rahmen. Die bewusste Zusammenführung mit diesem Konzept weitet das
Integrationsverständnis der Nachhaltigkeit über die konzeptimmanente Verzahnung der
konstitutiven Kerntriade (Ökonomie Ökologie Soziales) hinaus in alle betrieblichen Subsysteme
(Ebenen Teilfunktionen etc.) hinein. Erfahren Sie von ausgewählten Autorinnen und Autoren aus
Forschung und Praxis aufgrund der unterschiedlichen Blickwinkel eine intendierte
breitgefächerte Ausleuchtung der Thematik! Die Beiträge werden folgenden fünf Oberkategorien
zugeordnet: Teil I: Einführung mit Betonung einer integrierten Sichtweise Teil II:
Werteorientierte Grundlagen und Perspektiven Teil III: Exemplarisch dargestellte Objekt- und
Anwendungsfelder Teil IV: Branchen- und praxisfallorientierte Beispiele Teil V: Fazit und
Ausblick