Gegenstand dieser Open Access Publikation sind die Auswirkungen automatisierter und vernetzter
Fahrzeuge auf die Europäische Stadt sowie die Voraussetzungen unter denen diese Technologie
einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann. Dabei vertreten die Autorinnen und
Autoren zwei Thesen die im wissenschaftlichen Diskurs bislang wenig Beachtung fanden:
Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge werden sich für lange Zeit nicht in allen Teilräumen der
Stadt durchsetzen. Dies hat zur Folge dass bislang angenommene Wirkungen - von der
Verkehrssicherheit bis zur Verkehrsleistung sowie räumliche Effekte - neu bewertet werden
müssen.Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen
müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte
territoriale institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen. Trotz
oder wegen der bestehenden großen Unsicherheiten befinden wir uns am Beginn einer Phase des
Gestaltens - in der Technologieentwicklung aber eben auch in der Politik Stadtplanung
Verwaltung und der Zivilgesellschaft. Die Autorinnen und Autoren Ein interdisziplinäres Team an
der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien hat die vorliegenden
Forschungsergebnisse gemeinsam erarbeitet. Das Projekt wurde als Ladenburger Kolleg von der
Daimler und Benz Stiftung gefördert.