Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende des Lehramts der Sekundarstufe sowie an
Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe. Es baut auf Grundkenntnissen in der Analysis und der
Linearen Algebra wie sie gewöhnlich in den ersten Semestern des Studiengangs erworben werden
auf und knüpft an typische Modellierungsaufgaben aus der Schulpraxis an. Hierbei werden
besonders bedeutende historisch interessante oder ästhetisch ansprechende mathematische
Modelle unterschiedlicher Bezugswissenschaften zusammen mit der dafür benötigten mathematischen
Theorie entwickelt und dargestellt. Dabei erfolgt die nötige Theorieentwicklung immer in enger
Verzahnung mit den betrachteten mathematischen Modellen. Typische Vorgehensweisen des
Modellierens wie Dimensionsanalysen Vereinfachung durch Linearisierung Isolierung
verschiedener Effekte und Vernachlässigung kleiner Effekte werden im Verlauf der Darstellung
immer wieder aufgegriffen. Auf diese Weise ermöglicht das Werk Lehrkräften einen fachlich
höheren Standpunkt zu den schulischen Möglichkeiten und Anforderungen des Mathematischen
Modellierens.