Dieses Lehrbuch analysiert die konzeptionelle Umsetzung und Stoffauswahl zur Elektrizitätslehre
und Elektrodynamik an Schule und Hochschule und gibt einen reflektierten fachwissenschaftlichen
Überblick der die Entwicklung einer fach- und schülergerechten und anschlussfähigen
Elementarisierung unterstützt. Jedes Kapitel gibt themenspezifisch zunächst einen Überblick der
Inhalte für Schule und Hochschule. Dazu dienen Lehrpläne und Schulbücher der Sekundarstufe I
und II sowie verschiedene Lehrbücher. Der Autor analysiert und diskutiert anschließend
schulische und hochschulische Darstellungsweisen und Inhalte im Vergleich und stellt
Elementarisierungsmöglichkeiten dar.Damit werden fachwissenschaftliche Inhalte auf schulischem
und hochschulischem Niveau systematisiert verglichen und diskutiert. Es geht dabei nicht um
pauschale ideale Elementarisierungen sondern es soll vor allem ein kritisch-reflexiver Blick
auf fachwissenschaftlicher Ebene geschult werden. So unterstützt es bei der Gestaltung einer
situationsspezifischen Elementarisierung bezogen auf länderspezifische Lehrpläne
Jahrgangsstufe und konkrete Schülerschaft. Das Lehrbuch richtet sich an alle die die
Fachphysik lehramtsspezifisch reflektieren oder eine Elementarisierung gestalten möchten:
Studierende die ihr fachwissenschaftliches Studium im Kontext ihrer zukünftigen Profession
sehen wollen Lehrende die einen derartigen Kurs anbieten und Forschende auf diesem Gebiet.
Thematisch behandelt das Buch die üblichen Inhalte der hochschulischen Elektrodynamik und ihre
Pendants in der Schule. Somit finden sich neben den Themen der Elektro- Magnetostatik und
Elektrodynamik auch Kapitel zu Optik (Beugung und Interferenz) und der speziellen
Relativitätstheorie.