Welche arithmetischen Kompetenzen sollen Lernende am Ende der Primarstufe aufgebaut haben um
ein fundiertes Weiterlernen zu ermöglichen? Welche Hürden gibt es dabei und wie können sie
überwunden werden? An welchen Modellen können Grundvorstellungen aufgebaut werden und wie
können sie im weiteren Lernprozess aufgegriffen werden? Wie können Lehrkräfte den Übergang
Primar- zu Sekundarstufe bestmöglich gestalten? An der Schnittstelle stehen zentrale
arithmetische Inhalte die hier aus der Perspektive der Primarstufe (welche Kompetenzen sind
unverzichtbar und wie können sie aufgebaut werden) und der der Sekundarstufe (welche Aspekte
gilt es zu wiederholen woran kann und soll angeknüpft werden) diskutiert werden: Große Zahlen:
Grundvorstellungen aufbauen Zahlen als Mengen und Positionen darstellen und vorstellen
Stellenwertverständnis erweitern Beziehungen aufbauen und nutzen Addition und Subtraktion im
Zahlenraum über 100: Operationsvorstellungen aufbauen Rechenstrategien diskutieren und
darstellen schriftliche Algorithmen anschaulich besprechen Multiplikation und Division:
Operationsvorstellungen aufbauen Zusammenhänge zwischen beiden Operationen nutzen
Rechenstrategien im Zahlenraum bis und über 100 anschaulich diskutieren schriftliche Verfahren
an Modellen verstehen Zahlen in Bruch- und Dezimalschreibweise: Grundvorstellungen aufbauen
Zahlbeziehungen verstehen und nutzen Stellenwertverständnis ausbauen Zahlen in Kontexten
verwenden Alle Inhalte werden unter dem Aspekt der Prozessorientierung behandelt. Hierzu werden
Impulse zur Kommunikation über Rechenwege Zahlen und Zahlbeziehungen vorgeschlagen Ideen für
Argumentationsanlässe beim Arbeiten mit Zahlen und Operationszeichen vorgestellt nur wenige
dafür sehr tragfähige Modelle thematisiert die das Darstellen und Vorstellen von Zahlen und
Operationen ermöglichen. Insbesondere wird aufgezeigt wie die Verwendung von vielseitig
einsetzbaren konkreten Arbeitsmitteln und daraus entwickelten mentalen Modellen eine Konstante
im Lernweg der Kinder und Jugendlichen am Übergang zwischen den Schulstufen sein kann.