Dieses Lehrbuch leitet von den klassischen Schulinhalten der Analysis direkt zu einer
Kategorisierung und Analyse spezieller (insbesondere linearer) Differenzialgleichungen über. Es
betrachtet somit die klassische Analysis aus einer ungewohnten Perspektive und vermittelt
inhaltlich zwischen dem mathematischen Denken an Gymnasien einerseits und an Hochschulen
Universitäten andererseits. Dabei werden Definitionen weniger formal sondern vielmehr als
Handlungsanweisung also funktional betrachtet. Beim mathematischen Beweis geht es weniger
darum eine Wahrheit zu entdecken als vielmehr darum eine Einsicht zu vermitteln. Die
verwendeten mathematischen Zeichen erheben keinen Absolutheitsanspruch sondern sollen im
Betrachter ein Bild erzeugen.Dieses Buch möchte so eine Weiterentwicklung in der Didaktik
anstoßen es richtet sich daher primär an Studierende und Dozenten im gymnasialen Lehramt der
Mathematik aber auch an SchülerInnen der gymnasialen Kursstufe welche ein mathematikaffines
Studium ins Auge fassen und daher den Übergang von der gymnasialen Kursstufe zum Studium der
Mathematik oder eines mathematikaffinen Faches zu bewältigen haben. Es möchte sie dazu
ermutigen die Mathematik als einen großen Werkzeugkasten zu begreifen mit dessen Hilfe sich
auf unglaublich vielen Gebieten alltägliche wie nicht alltägliche Fragen lösen und Sachverhalte
quantifizieren lassen.