Der Begriff der Digitalität ist erst in jüngster Zeit ins Zentrum der Kultur- und
Geisteswissenschaft gerückt. Er entspricht nicht dem Verständnis von Digitalisierung im Sinne
der Entwicklung von Technologien der Erfassung und Speicherung von Daten und der
Automatisierung von Abläufen. Vielmehr reflektiert Digitalität auf kulturelle und
gesellschaftliche Realitäten und Lebensformen die mit der Digitalisierung einhergehen und
diese im Wechselspiel wiederum ermöglichen. Ziel des Bandes ist es das Phänomen der
Digitalität näher zu bestimmen und den Blick auf kulturelle philosophische didaktische und
soziologische Aspekte des Lebens in einer digitalisierten Welt zu richten. Folgende Fragen
stehen dabei im Zentrum: In welchem Verhältnis stehen die Phänomene Digitalisierung und
Digitalität? Wie verändern sich Lehr- und Lernprozesse im Kontext von Digitalisierung und
Digitalität? Welche Herausforderungen Chancen und Probleme ergeben sich aus der Digitalität
für die Zukunft der Gesellschaft und der Universitäten? Wie lässt sich die Kultur der
Digitalität gezielt gestalten und vermitteln?