Das Buch entfaltet die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Fuzzy Logic und Musik in einem
ersten umfassenden Überblick. Es behandelt systematisch sowohl die in diesem Zusammenhang
relevanten Aspekte der Fuzzy Logic als auch die der Musik. Im Werkprozess mit drei Hauptphasen
und dreizehn Existenzformen des Kunstwerks in den Musikarten Klassik Jazz Pop Folklore
zeigen sich die vier Hauptprinzipien (mit fünf Phänotypen) der Fuzzy Logic in Bezug auf die
Musik: Ähnlichkeit Schärfung I als Filterung und Schärfung II als Kristallisation Verwischung
Variation. Ein neues Konzept ist die Dialektik zwischen Schärfung und - bewusster - Unschärfe
durch die Verwischung. Abschließend werden Aspekte der mehrdimensionalen Dialektik in
historischer Dimension entwickelt samt einem 'Musical Turn' in den Wissenschaften und
Überlegungen zu einer 'Philosophie der FL'. Das produktionsorientierte Denken der Fuzzy Logic
und die Musik-Analyse befruchten sich wechselseitig.