Noch immer sind in Deutschland weniger Frauen in Führungspositionen als Männer trotz
vielfältiger Bemühungen seitens der Unternehmen der Politik und den Frauen selbst. Werfen wir
den Blick in unsere Nachbarländer scheint es in Skandinavien oder Frankreich einfacher zu
gelingen Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen und Führungspositionen attraktiv und
gestaltbar für Frauen zu machen.Das Ziel des Buches ist es einen qualitativen Überblick über
die verschiedenen Barrieren und Erfolgsfaktoren für Frauen in Führungspositionen zu geben die
in Deutschland sowie anderen europäischen Ländern in wissenschaftlichen Studien der letzten
Jahre belegt wurden. Denn das Potenzial der Frauen zu nutzen wird einer der wichtigsten
ökonomischen Einflussfaktoren der kommenden Jahre im digitalen und demografischen Wandel sein.
Die Bereiche die in Deutschland und anderen europäischen Ländern dabei relevant sind sind
aufgeteilt in Strukturen in Unternehmen und Gesellschaft Geschlechterrollen und
Work-Life-Balance.