Geschäftsmodell-Innovationen sind für die Wettbewerbsfähigkeit und den langfristigen
wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens unverzichtbar. Mixed Reality bezeichnet die
Technologien Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Auf Basis dieser digitalen
Technologien lassen sich sowohl innovative Geschäftsmodelle neu entwickeln als auch bestehende
weiterentwickeln. Dabei stehen das Erlangen von Wettbewerbsvorteilen und der Nutzen aus
Kundensicht im Fokus. In der Praxis finden sich bereits zahlreiche Anwendungsfälle wie
beispielsweise für Unterhaltungssoftware Trainings oder Arbeitsanweisungen. Obwohl das
Potenzial von AR und VR in vielen Unternehmen bereits erkannt wird steht die breite Nutzung
der Mixed Reality in der Industrie noch aus. Es mangelt an konkreten Geschäftsmodellen zum
betriebswirtschaftlich sinnvollen Einsatz dieser Technologien. Das Buch bietet Antworten und
Praxisbeispiele zu folgenden Fragen: Welche Geschäftsmodelle nutzen produzierende Unternehmen
im Bereich der Mixed Reality bereits? Welche Geschäftsmodellmuster bieten innovative Potenziale
zur Weiterentwicklung um Wettbewerbsvorteile zu generieren die Position des Unternehmens in
der Wertschöpfungskette zu stärken oder neue Märkte zu erschließen? Wie lassen sich die
Geschäftsmodelle in der Praxis mit Hilfe eines Leitfadens implementieren?