Dieses Lehrbuch erklärt die grundlegenden Prinzipien und Definitionen der Creative Industries
und beschreibt die Besonderheiten der Kultur- und Kreativwirtschaft. Es erläutert den digital
shift anhand zahlreicher Fallbeispiele z. B. aus der Musik- Games- und Fernsehbranche aber
auch aus der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Modebranche. Im Detail werden die
Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Wertschöpfungsketten analysiert. Konkrete
Anforderungen an das Management in der Kultur- und Kreativwirtschaft nach dem digital shift
werden vorgestellt und Themen wie Basisgeschäftsmodelle Plattformmanagement Branding
Netzwerkmanagement und Leadership behandelt. Ein Kapitel stellt verschiedene
Finanzierungsstrategien vor abgerundet wird das Buch durch die Beschreibung verschiedener
Vertragsstrukturen in den Creative Industries. Das Lehrbuch richtet sich insbesondere an
Bachelor- und Master-Studierende aus den Bereichen Kreativwirtschaft Medien- Kultur- und
Kommunikationsmanagement aber auch an Gründer und sonstige Interessierte. Kompakte
Definitionen der wichtigsten Fachbegriffe zahlreiche Praxisbeispiele und anschauliche
Abbildungen erlauben einen schnellen Zugang zu den einzelnen Themen. Wiederholungs- und
Vertiefungsfragen zum Ende jedes Hauptkapitels geben die Möglichkeit das erlernte Wissen zu
reflektieren. Der Inhalt Begriff der Creative Industries Besonderheiten der Creative Industries
im Lichte des digital shift Management in der digitalisierten Kultur- und Kreativwirtschaft
Finanzierungsstrategien für kreative Unternehmer Rechtliche Fragen und Vertragsstrukturen