Mathematik lehren heißt Denken lehren und nicht nur das rezepthafte Abarbeiten von Kalkülen.
Wie kann dies gelingen? In diesem Buch werden einige Antworten auf Grundlage heuristischer
Strategien gegeben. Diese stellen einen wesentlichen Teil der Methode der Mathematik dar und
sind damit zentral für das Verständnis mathematischer Handlungen und Kompetenzen. Die Anwendung
dieses fachdidaktisch fundierten theoretischen Konzeptes wird durch vielfältige detaillierte
Beispiele aus der Schulmathematik illustriert. Das Buch richtet sich an Fachdidaktiker
Lehrerbildner Studierende des Lehramtes sowie praktizierende Lehrerinnen und Lehrer und zeigt
viele Möglichkeiten auf wie heuristischen Strategien in der Schule konkret für den Unterricht
genutzt werden können. Dabei wird deutlich dass diese Strategien sowohl in der Schulmathematik
als auch in der Universitätsmathematik omnipräsent sind. Auf diese Weise wird ein roter Faden
von der Mathematik in der Grundschule über die weiterführende Schule bis zur Universität
sichtbar.