Der vorliegende Band vereinigt erstmals die vielfältigen und einflussreichsten empirischen
Untersuchungsansätze zum professionellen Wissen von Mathematiklehrkräften der beiden letzten
Jahrzehnte. Er ermöglicht allen Leserinnen und Lesern unabhängig von ihren Vorkenntnissen einen
raschen Einstieg in dieses zentrale Thema fachdidaktischer Forschung und gewährt einen
informationsreichen Überblick über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich der
Bildungsforschung. Die wesentlichen Ergebnisse zum pädagogischen Wissen zum fachdidaktischen
Wissen und zum Fachwissen den Kernkategorien des Professionswissens von Mathematiklehrkräften
werden in neun Kapiteln systematisch und prägnant aufbereitet immer illustriert anhand
konkreter Testinhalte und -aufgaben für Lehrkräfte. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk
darauf die empirischen Erkenntnisse allgemein verständlich und anhand zahlreicher praktischer
Beispiele für alle Interessentengruppen handlungsnah zu veranschaulichen ihren unmittelbaren
Praxisbezug zu verdeutlichen und so für die eigene Unterrichtstätigkeit wie auch die Aus-
Fort- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften fruchtbar zu machen. Dieser übersichtliche
gut lesbare Sammelband eignet sich somit einerseits für angehende Mathematiklehrkräfte wie auch
Mathematiklehrkräfte im Beruf zum Selbststudium. Andererseits bietet er insbesondere allen die
an den verschiedenen Qualifizierungsphasen der Lehrkräftebildung beteiligt sind einen
reichhaltigen unentbehrlichen Fundus an detailliert beschriebenen Unterrichtssituationen
empirisch abgesicherten fachdidaktischen Empfehlungen sowie konkreten Handlungsoptionen. Er
vermittelt wertvolle Anregungen zur Gestaltung von qualitätsvollem Mathematikunterricht zu
dessen innovativer Weiterentwicklung und Optimierung und zur Förderung der mathematischen
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als dessen Zielkriterium.