Der Wirtschaftsstandort Deutschland aus geographischer Perspektive In diesem Buch wird der
Wirtschaftsstandort Deutschland aus geographischer Perspektive betrachtet. Berücksichtigung
finden dabei sowohl die internationale Einbettung wie Außenhandel Direktinvestitionen oder
Warenketten als auch die nationalen räumlichen Entwicklungen. Aufgegriffen werden langfristige
Veränderungen wie der Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft ebenso wie
aktuelle Trends wie beispielsweise die Energiewende die Elektromobilität das Online-Shopping
oder der Wohnungsmarkt.Die einzelnen Kapitel betrachten jeweils spezielle Wirtschaftsbereiche
in ihrer räumlichen Dimension und stellen eine Verbindung zwischen allgemeinwissenschaftlichen
Grundlagen sowie Modellen und dem realwirtschaftlichen empirischen Befund her. Herausgearbeitet
werden die nationalen Entwicklungen und die räumlichen Unterschiede zwischen West und Ost sowie
Zentren und Peripherie. Alle Autor*innen sind etablierte Wirtschaftsgeograph*innen die ihre
speziellen Branchenkenntnisse einbringen. Die Neuauflage stellt nicht nur eine Aktualisierung
dar sondern es werden auch neue Entwicklungen diskutiert und zusätzliche Themenfelder
aufgegriffen. Das vorliegende Buch spricht nicht nur Wissenschaftler*innen und Studierende an
sondern alle am Themenfeld Wirtschaft und Raum Interessierten. Entsprechend ist der
konzeptionelle Ansatz alle Ausführungen und Inhalte mit zahlreichen Abbildungen Karten und
Tabellen zu belegen und zu veranschaulichen.