Das prüfungsrelevante Lehrbuch Wahrnehmungspsychologie nimmt Studierende Lehrende und
Interessierte mit auf eine faszinierende Reise durch die Sinne. Es vermittelt nicht nur ein
umfassendes Verständnis von Schlüsselkonzepten der Wahrnehmungsforschung sondern macht
deutlich wie die Ergebnisse dieser Forschung mit alltäglichen Erfahrungen zusammenhängen.
Dabei geht es um die Beantwortung von Fragen wie: Was ist Wahrnehmung? Was sind die neuronalen
Mechanismen der Wahrnehmung? Arbeitet unser Gehirn ähnlich wie ein Computer? Was hat es mit
der Plastizität des Gehirns auf sich? Wie erkennen wir Objekte? Wie wird das Netzhautbild
verarbeitet? Wie erkennen wir Bewegung? Wie nehmen wir Klänge und Lautstärken wahr? Wie
erkennen und verstehen wir Sprache? Wie nehmen wir Schmerz wahr? Wie funktionieren unsere
Sinne? Diese 10. Auflage des Klassikers Wahrnehmungspsychologie beruht auf der übersetzten 11.
Auflage des Lehrbuchs Sensation and Perception und wurde von Herrn Prof. Karl Gegenfurtner für
deutschsprachige Bachelor- und Master-Studiengänge geprüft und angepasst. Vollgepackt mit
modernsten Forschungsergebnissen spiegelt diese Auflage die neuesten Entwicklungen auf dem
Gebiet wider. Didaktische Elemente und zahlreiche Abbildungen erwecken die Konzepte der Kapitel
zum Leben und verhelfen zu einem Lese- und Lerngenuss. Dazu bieten digitale Fragen und
Antworten über die inkludierte Flashcard-App zusätzliches Lernwerkzeug und helfen beim
Selbsttest nicht nur vor den Prüfungen. Zu den Autoren E. Bruce Goldstein ist emeritierter
Professor für Psychologie an der Universität von Pittsburgh und arbeitet mit der Abteilung für
Psychologie an der Universität von Arizona zusammen. Für seine Lehrtätigkeit und Lehrbucharbeit
erhielt er den Chancellor's Distinguished Teaching Award der University of Pittsburgh. Laura
Cacciamani ist Assistenzprofessorin für kognitive Neurowissenschaften in der Abteilung für
Psychologie und Kindesentwicklung an der California Polytechnic State University San Luis
Obispo. Sie engagiert sich leidenschaftlich für die Lehre die Betreuung von Studierenden und
deren Einbeziehung in die Forschung. Ergänzend für die deutschsprachige Ausgabe Karl R.
Gegenfurtner ist Professor am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft in der Abteilung
Allgemeine Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.