Dieses Fachbuch richtet sich an Inhaber und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen und
Start-ups die den stetig zunehmenden Herausforderungen im Recruiting erfolgreich begegnen
wollen. Im Mittelpunkt steht die optimale und zukunftsorientierte Gestaltung der Candidate
Journey & Experience. Nicht nur der Fachkräftemangel sondern auch die rasante Entwicklung von
Technologien und sozialen Medien sowie der Wandel vom Arbeitgeber- hin zum Kandidatenmarkt
sorgen für signifikante Veränderungen in der Personalgewinnung. All das fordert von den
Personalverantwortlichen völlig neue Fähig- und Fertigkeiten. Top-Recruiter sind heute vor
allem eines: Human to Human-Spezialisten die sich in die Psyche von Kandidaten hineinversetzen
können und mit brillantem Online-Marketing die Attraktivität des Arbeitgebers und der vakanten
Positionen darstellen können.Es wird ausführlich erläutert wie die Reise der Kandidaten in der
Personalgewinnung und -auswahl vom Erstkontakt bis zum Abschluss des Arbeitsvertrages durch das
Unternehmen geplant sowie durchgeführt wird und auf welche Touchpoints und Inhalte es dabei
ankommt. Zudem erklärt der Autor warum Recruiting heute nur noch mit erfolgreichen Prinzipien
und Methoden aus dem modernen Online-Marketing und dem klassischen Vertrieb funktioniert.
Zahlreiche Beispiele Methoden und Tipps geben Anregungen für die Praxis und helfen bei der
täglichen Recruiting-Arbeit.Der InhaltZiele und Strategien im RecruitingGrundlagen Touchpoints
und Inhalte der Candidate JourneyDirektansprache über Social Media Unternehmenswebseite
Karrierewebseite sowie KennenlerngesprächeVorteile einer optimierten Candidate
ExperienceKandidatenbefragung und wichtige KPIs