In vielen Unternehmen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzufrieden mit ihren Vorgesetzten
was sich negativ auf die Leistungsbereitschaft und das Arbeitsklima auswirkt. Häufig lassen
sich Fehler und Mängel im Führungsbereich als Hauptursache identifizieren. Doch was macht ein
gutes Führungsverhalten aus und wie unterscheidet sich dieses von schlechter Führung? In
diesem Fachbuch stellt der Autor die Merkmale schlechter Führung vor noch ausführlicher und
detailreicher beschreibt er jedoch die Grundlagen einer guten Führung. Es werden grundlegende
Anforderungen an Führungskräfte entscheidende Kompetenzen alltägliche Führungsaufgaben
Führungsmodelle -instrumente und -organe vorgestellt sowie die Themen Autorität
Vorbildfunktion und Arbeitsklima angesprochen. Neben diesen Grundlagen geht der Autor auch
vertiefend auf das Auswählen von Führungskräften das Führen von Vorstellungsgesprächen das
Halten von Vorträgen das Lösen von Konflikten Whistleblowing sowie Burnout-Prävention ein.Das
Buch wendet sich an Führungskräfte aller Hierarchiestufen die bei der Lektüre das eigene
Führungsverhalten kritisch reflektieren können und an Nachwuchsführungskräfte die eine
umfassende praxisorientierte Einführung in die Welt der guten Führung erhalten.Der Inhalt
Merkmale guter und schlechter Führung Führungs-Grundwissen und Anforderungen an Führungskräfte
Der Führungsalltag - das Spektrum der Führungsaufgaben Umgang mit Fehlern und Konflikten