9783662684528 - Argumentationsstrategien chinesischer Deutschlerner -innen - Shujun Wan Kartoniert (TB)

EAN: 9783662684528

Produktdaten aktualisiert am: 25.11.2024
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Loading
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

Dieses Open-Access Buch versucht die Frage warum sich L1- und L2-Texte meistens leicht voneinander unterscheiden lassen selbst wenn keine sprachlichen Fehler vorhanden sind am Beispiel von chinesischen fortgeschrittenen Deutschlerner -innen und deutschen L1-Sprecher -innen zu beantworten. Basierend auf 40 argumentativen Korpustexten fokussiert sich die Studie auf drei Fragen: a) Wie unterscheiden sich die L1- und L2-Texte im rhetorischen Aufbau? b) Wie werden die Textregionen Einleitung Hauptteil sowie Schluss von den Vergleichsgruppen jeweils inhaltlich strukturell und sprachlich gestaltet? Und c) welche Einflussfaktoren könnten die ermittelten Unterschiede Gemeinsamkeiten bedingen? Zur Erforschung dieser Fragen werden die Korpusdaten anhand der Rhetorical Structure Theory annotiert und anschließend quantitativ sowie qualitativ analysiert. Diese kontrastive Arbeit zeigt ein konkretes Beispiel für eine tiefergehende korpuslinguistische Analyse auf der Diskursebene was einen wertvollen Beitrag für Forschungen im Bereich des Spracherwerbs und der Textlinguistik leisten kann. Die Erkenntnisse aus dieser Studie bieten einen weiteren Einblick in die Diskursmerkmale der L1- und L2-Texte und können verwendet werden um die didaktischen Ansätze im chinesischen DaF-Unterricht zu fördern.

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783662684528
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>