In einer Zeit in der digitale Technologien nahezu jeden Aspekt unseres Lebens durchdringen
ist es unerlässlich die tieferen Zusammenhänge des digitalen Konsums zu verstehen. Erstmalig
bietet dieses open access-Lehrbuch einen Wegweiser durch die vielfältigen Facetten der
Digitalisierung des Konsums. Dabei verbindet es die Disziplinen der angewandten Informatik und
Verbraucherwissenschaften. Die Leserinnen und Leser erhalten Einblick in die digitale
Konsumlandschaft ausgehend von der historischen Entwicklung des (digitalen) Konsums. Dazu
vermittelt das Lehrbuch zentrale Grundbegriffe und Themen der Verbraucherinformatik und stellt
verschiedene Konsumtheorien aus den Disziplinen Wirtschaftswissenschaften Psychologie und
Sozialwissenschaften vor. Praxisnahe Beispiele aus der Digitalisierung bieten Einsichten in
unterschiedliche Perspektiven während vertiefende Textboxen und Selbstreflexionsfragen das
Verständnis fördern. Inhaltlich decken die Autorinnen und Autoren Themen von Datenschutz bis
zur Sharing Economy ab und geben insbesondere auch praktische Ansätze für Themen wie
Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit mit auf den Weg. Die Anwendungs- und Querschnittsthemen
der Verbraucherinformatik reichen von der Digitalisierung der Haushalte und Märkte über Fragen
des digitalen Verbraucherschutzes bis hin zu zentralen gesellschaftlichen Fragestellungen rund
um die Themen Fairness Verantwortung und Nachhaltigkeit bei der Gestaltung von digitalen
Technologien. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick der sowohl für Studierende der
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als auch der angewandten Informatik von bedeutendem Wert
ist.