Die Diskussion um Generationenunterschiede in der Arbeitswelt ist allgegenwärtig – oft geprägt
von Klischees und Pauschalisierungen. Dieses Buch liefert eine fundierte empirisch gestützte
Analyse zur Frage ob sich die Erwartungen an attraktive Arbeitgeber tatsächlich zwischen
Generationen unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen: Vieles was als generationsspezifisch gilt
ist eher Ausdruck von gesellschaftlichem Wandel. Auf Basis einer groß angelegten Befragung von
Berufstätigen aus vier Generationen werden zentrale Einflussfaktoren identifiziert die
Arbeitgeber unabhängig vom Alter ihrer Mitarbeitenden attraktiv machen. Das Buch bietet
praxisnahe Empfehlungen für ein nachhaltiges Personalmanagement – jenseits von
Generationsmythen. Der Inhalt Arbeitgeberattraktivität als Erfolgsfaktor Generationen
in der Arbeitswelt Bisherige Forschung zu Generationenunterschieden in der Arbeitseinstellung
Evidenz statt Annahmen: Unsere Methodik zur Untersuchung von Generationenunterschieden Über
Generationen hinweg relevant: Analyse der zentralen Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren
Personalmanagement ohne Generationsmythen: Handlungsempfehlungen für die Praxis Die
Autoren: Katharina Sachse Silke Heiss und Sandra Sülzenbrück sind Professorinnen für
Wirtschaftspsychologie an verschiedenen Hochschulen. Sie besitzen Expertise in
personalpsychologischer Forschung und Praxis. Claus-Peter Heinrich ist Wirtschaftspsychologe
und Senior Director Brand bei Stepstone.