In Zeiten des Fachkräftemangels hat die Bindung von Mitarbeitenden eine zunehmende Relevanz für
den Erhalt des Wettbewerbsvorteils von Organisationen. Einen Erklärungsansatz für die
Einstellung und das Verhalten von Mitarbeitenden stellt das Konzept des psychologischen
Vertrages dar. Dieses Essential führt praxisnah in dieses Konzept ein und gibt einen Überblick
über die Wirkungsweisen und Einflussfaktoren von psychologischen Verträgen. Es werden
Handlungsimpulse vorgestellt mit denen Führungskräfte die psychologischen Verträge von
Mitarbeitenden sowie deren Auswirkungen positiv gestalten können. Der Inhalt Konzept des
psychologischen Vertrages Der psychologische Vertrag in der Praxis und die Rolle von Führung
Handlungsansätze für Führung und Organisation Die Autoren Ivonne Preusser ist Professorin
für Organizational Psychology & Leadership an der TH Köln. Ihre Arbeits- und
Forschungsschwerpunkte sind Wandel der Arbeitswelt Agilität in Organisationen Führung und
Mitarbeitende im New Work. Sie promovierte an der Universität St. Gallen in Strategy &
Management und war dort am Institut für Führung und Personalmanagement tätig. Marius Müller
schloss sein Bachelorstudium in BWL-Logistikmanagement an der DHBW Stuttgart ab und ist im
Supply-Chain-Management eines deutschen Unternehmens tätig. Er studierte Behavioral Ethics
Economics and Psychology (Master) am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln und forschte zur
Rolle von Führung im Kontext von psychologischen Verträgen.