EAN: 9783667115751

Produktdaten aktualisiert am: 26.11.2024
Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Loading
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

Das hält: Seile spleißen wie ein ProfiEin Spleiß sieht nicht nur elegant und seemännisch aus sondern hat auch eine wesentlich höhere Bruchlast als ein Knoten. Modernes geflochtenes Tauwerk muss gespleißt werden um die volle Leistung an den Verbindungen und Befestigungspunkten zu erhalten. Daher sind sowohl auf edlen Yachten als auch auf leistungsoptimierten Regattabooten Schoten Fallen und Trimmleinen immer gespleißt.Damit richtiges Spleißen keine Geheimwissenschaft bleibt zeigt Ihnen Egmont M. Friedl Rigging-Profi und Deutschlands bekanntester Tauwerk- und Spleißexperte alle in der Praxis vorkommenden Varianten:- Tauwerkskunde: Konstruktionen Materialien Festigkeiten Fachbegriffe- Spleißwerkzeuge und Grundfertigkeiten: Kern herausholen Arbeiten mit der Spleißnadel Verjüngen Zurückmelken- Spleißen von einfach geflochtenem Tauwerk ohne Kern aus Dyneema und anderen Hochmodulfasern: Augspleiße Verbindungsspleiße selbstblockierende Brummelspleiße Loops Tauwerkschäkel Softschäkel moderne Lasching- Spleißen von doppelt geflochtenem Tauwerk Kern-Mantel-Seile: Augspleiße Endlosspleiße alle Hochmodulfaser-Spleiße mit Dyneema Spectra Vectran u. a. Verjüngung Aufmantelung- Daten zu Material und Vergleichswerten Dimensionierung von Schoten und Fallen für Segelboote und Yachten- Tabelle aller SpleißlängenMit der DVD leichter spleißen lernenSpleißen ist eine Handwerkskunst. Um sie zu meistern muss man genau sehen können wie die Arbeiten gemacht werden. Deswegen liegt dem umfangreich bebilderten Buch zusätzlich eine DVD bei die die Ausführung der Spleißarbeiten und die richtige Handhabung der Spleißwerkzeuge zeigt. Damit sind alle Spleiße noch leichter zu erlernen.Das Spleißen von modernen geflochtenen Leinen unterscheidet sich komplett vom Spleißen des althergebrachten geschlagenen Tauwerks. Bei modernen Kernmantel-Seilen werden keine Kardeele verflochten sondern die Kern- und Mantelenden werden im Inneren so zurückgezogen dass sie sich unter Last bekneifen und eine maximal sichere bruchfeste und dauerhafte Verbindung erzeugen. Dabei kommt es auf die korrekte und exakte Ausführung der Arbeiten an um zu einem fachmännischen Ergebnis zu kommen. Mit den Anleitungen von Egmont M. Friedl selbst Skipper gelernter Bootsbauer und ehemaliger Profi-Kletterer werden auch Sie zum Experten!

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783667115751
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>