Das hält: Seile spleißen wie ein ProfiEin Spleiß sieht nicht nur elegant und seemännisch aus
sondern hat auch eine wesentlich höhere Bruchlast als ein Knoten. Modernes geflochtenes
Tauwerk muss gespleißt werden um die volle Leistung an den Verbindungen und
Befestigungspunkten zu erhalten. Daher sind sowohl auf edlen Yachten als auch auf
leistungsoptimierten Regattabooten Schoten Fallen und Trimmleinen immer gespleißt.Damit
richtiges Spleißen keine Geheimwissenschaft bleibt zeigt Ihnen Egmont M. Friedl Rigging-Profi
und Deutschlands bekanntester Tauwerk- und Spleißexperte alle in der Praxis vorkommenden
Varianten:- Tauwerkskunde: Konstruktionen Materialien Festigkeiten Fachbegriffe-
Spleißwerkzeuge und Grundfertigkeiten: Kern herausholen Arbeiten mit der Spleißnadel
Verjüngen Zurückmelken- Spleißen von einfach geflochtenem Tauwerk ohne Kern aus Dyneema und
anderen Hochmodulfasern: Augspleiße Verbindungsspleiße selbstblockierende Brummelspleiße
Loops Tauwerkschäkel Softschäkel moderne Lasching- Spleißen von doppelt geflochtenem Tauwerk
Kern-Mantel-Seile: Augspleiße Endlosspleiße alle Hochmodulfaser-Spleiße mit Dyneema Spectra
Vectran u. a. Verjüngung Aufmantelung- Daten zu Material und Vergleichswerten Dimensionierung
von Schoten und Fallen für Segelboote und Yachten- Tabelle aller SpleißlängenMit der DVD
leichter spleißen lernenSpleißen ist eine Handwerkskunst. Um sie zu meistern muss man genau
sehen können wie die Arbeiten gemacht werden. Deswegen liegt dem umfangreich bebilderten Buch
zusätzlich eine DVD bei die die Ausführung der Spleißarbeiten und die richtige Handhabung der
Spleißwerkzeuge zeigt. Damit sind alle Spleiße noch leichter zu erlernen.Das Spleißen von
modernen geflochtenen Leinen unterscheidet sich komplett vom Spleißen des althergebrachten
geschlagenen Tauwerks. Bei modernen Kernmantel-Seilen werden keine Kardeele verflochten
sondern die Kern- und Mantelenden werden im Inneren so zurückgezogen dass sie sich unter Last
bekneifen und eine maximal sichere bruchfeste und dauerhafte Verbindung erzeugen. Dabei kommt
es auf die korrekte und exakte Ausführung der Arbeiten an um zu einem fachmännischen Ergebnis
zu kommen. Mit den Anleitungen von Egmont M. Friedl selbst Skipper gelernter Bootsbauer und
ehemaliger Profi-Kletterer werden auch Sie zum Experten!