Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik Note: 1 3
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaften) Veranstaltung:
Migrationspädagogik und Rassismuskritik Sprache: Deutsch Abstract: Die Hausarbeit Untersucht
das Schulbuch English G21 auf die Darstellung des Fremden. Der aktuelle Forschungsstand wird
vorgestellt und auf das Schulbuch angewendet.Migration und ihre Auswirkungen sind in der
aktuellen Flüchtlingsdebatte eine Thematik die exzessiv in den Medien der Schule und der
breiten Öffentlichkeit diskutiert wird. Gleichzeitig ist ein differenzierter Austausch kaum
möglich da persönliche Meinungen Zukunftsängste und Überforderung oft Einfluss auf den
Diskurs haben. Hinzu kommt dass ein 'schwarz-weiß' oder 'falsch-richtig' Denken an der
Realität der Debatte vorbei geht da die Thematik zu facettenreich ist und die
Herausforderungen die die große Anzahl an Flüchtlingen mit sich bringen zu groß sind.
Besonders spannend wird sein in welchem Umfang und in welcher Art und Weise die vielen
schulpflichtigen Kinder von Geflüchteten integriert und im deutschen Bildungssystem gefördert
werden. Dieser Bezug macht die Debatte um die Darstellung von Migration in Schulbüchern umso
aktueller. Anhand eines weitverbreiteten Schulbuchs sollen in dieser Hausarbeit Beispiele für
den Umgang der Migrationsthematik erbracht und Problematiken mit der Darstellung von Ausländern
untersucht werden. Hierfür wurde das English G 21 Band A 1 für die fünfte Klasse am Gymnasium1
von Cornelsen ausgewählt. Desweiteren soll die Hausarbeit im Rahmen der Schulbuchuntersuchung
einen kurzen Überblick über den aktuellen Forschungsstand geben sowie Teile der Problematik
beleuchten. Besonderes Augenmerk gilt der Betrachtung einer Lektion im Schulbuch vor dem
Hintergrund derjenigen Kritik die in der aktuellen Fachliteratur an Schulbüchern geübt wird.
Es soll anhand von klaren Beispielen reflektiert werden wie Migration dargestellt wird wie
damit umgegangen wird und in welche fachliche Migrationspädagogik Theorie das Schulbuch
eingeordnet werden kann. Das interkulturelle Lernen soll anhand eines Beispiel-Schulbuchs auf
den Prüfstand gestellt und eine Bewertung abgegeben werden.