Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit Sozialarbeit Note: 1 2 Duale
Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen früher: Berufsakademie
Villingen-Schwenningen (Sozialwesen) Sprache: Deutsch Abstract: In den vergangenen Jahren
gerieten tragische Fälle von Kindeswohlgefährdungen immer stärker in den Fokus der
gesellschaftlichen Aufmerksamkeit und der Medien. Das Thema Kinderschutz ist dadurch stärker in
das öffentliche Bewusstsein geraten und der Druck auf die Fachkräfte der Jugendämter ist
entsprechend gestiegen. Dem Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes wurde durch die
Übertragung des staatlichen Wächteramtes eine tragende Rolle im Kinderschutz zugeschrieben. So
ist es die Aufgabe des ASD Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen und
junge Menschen gemäß 1 Abs. 2 SGB VIII in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu
fördern und dazu beizutragen positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien
sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen. Mit dem Kinder-
und Jugendhilfegesetz wurde ein neues Verständnis von sozialpädagogischem Schutzhandeln in der
Kinder- und Jugendhilfe geschaffen -weg vom obrigkeitsstaatlichen Eingriffsrecht hin zu einem
demokratischen Hilfeverständnis welches die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt der
Handlung stellt. Gesetzliche Änderungen auf Bundes- und Landesebenen haben den Handlungsdruck
für die Fachkräfte im Jugendamt in diesem Zusammenhang deutlich erhöht. Zwar ist das Jugendamt
zum Schutz von Kindern und Jugendlichen verpflichtet jedoch ist eine direkte Umsetzung des
gesetzlich vorgeschriebenen Schutzauftrages in der Praxis oftmals mit Schwierigkeiten
verbunden. Für die Fachkräfte der Jugendämter stellt sich immer wieder die Frage wie die
gesetzlichen Verpflichtungen im Kinderschutz in der alltäglichen Praxis aufgrund vorhandener
Hindernisse und Problemfelder adäquat umgesetzt werden können um Kinder und Jugendliche vor
Gefahren für ihr Wohl zu schützen. Im Rahmen der folgenden wissenschaftlichen Arbeit soll daher
der Fragestellung nachgegangen werden wie der Kinderschutz im ASD durch den gesetzlich
definierten Rahmen umgesetzt werden kann und welche Schwierigkeiten der Umsetzung sich in der
Alltagspraxis ergeben können. Ziel dieser Bachelorarbeit soll es sein
Verbesserungsperspektiven für einen gelingenden Kinderschutz im ASD zu entwickeln und
darzustellen.