Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung Management
Organisation Note: 1 3 AKAD University ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart Sprache: Deutsch
Abstract: Die Unternehmensführung steht ständig vor der Herausforderung Interessenskonflikte
zwischen Stakeholdern und Shareholdern zu lösen. Es werden vermehrt Grundsatzerklärungen
gefordert anhand dessen Entscheidungen transparent und integer getroffen werden können. Dies
wurde durch große Unternehmenskrisen mit weitreichenden Folgen auf die Weltwirtschaft verstärkt
welche auf nicht konformes Verhalten von Machtträgern zurückzuführen sind. Der Zusammenhang
zwischen der Missachtung einer Corporate Governance und Krisen wurde hergestellt. Die OECD
reagierte hierauf und stellte Grundsätze für eine gute Unternehmensführung auf. Allerdings
können die OECD-Richtlinien unzulängliche Vorgänge nicht vollständig verhindern und auch nicht
vor Krisen schützen. Korruption und nichtkonformes Verhalten findet im Hintergrund statt und
ist schwer zu identifizieren und zu sanktionieren ganz besonders von außen. Selbst wenn ein
Insider Missstände erkennt und verurteilt wird er durch drohende negative Folgen einer
Berichterstattung abgeschreckt. Verstärkt wird dies wenn es keinen systematischen Prozess gibt
um nicht konformes Verhalten zu melden.In diesem Assignment sollen die bereits erwähnten
OECD-Richtlinien beleuchtet werden. Im nächsten Schritt wird der Zusammenhang zwischen
Corporate Governance und Whistleblowing hergestellt. Hierzu dienen zunächst
Begriffsdefinitionen und deren Einordnung in die OECD-Richtlinien. Wie in der Problemstellung
erläutert wird ein positiver Zusammenhang zwischen guter Unternehmensführung und
Unternehmenserfolg vermutet. Daher ist es für die Führungsebene von großer Bedeutung
Informationen über Missstände zu identifizieren. Es ist das Ziel die Wichtigkeit eines
effektiven Whistleblowing-Systems aufzuzeigen. Dazu werden zunächst die Kriterien an ein
effektives Whistleblowing-System und schließlich dessen Vorteile erläutert. Ein essentieller
Punkt beim Thema Whistleblowing ist der Schutz des Informanten das wird anhand eines berühmten
Praxisbeispiels in Kapitel 3.2. betont. Schließlich werden die Erkenntnisse im Fazit
zusammengefasst und ein Ausblick in diesem Themenbereich gegeben.