Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache
Note: 2 0 Universität des Saarlandes (Germanistik- Deutsch als Fremdsprache) Veranstaltung:
Interkulturalität und Landeskunde Sprache: Deutsch Abstract: Stereotype sind in unserer
Gesellschaft weit verbreitet. Egal ob in der Politik im privaten Leben oder sogar im
Fremdsprachenunterricht überall entwickeln die Menschen Stereotype und Vorurteile. Wie genau
diese entstehen und wie sie sich auf die interkulturelle Kommunikation auswirken ist das Thema
dieser Arbeit. Dabei ist zuerst einmal wichtig die Unterschiede beziehungsweise
Gemeinsamkeiten zwischen den Begriffen Stereotyp Vorurteil Klischee und Image zu definieren.
Denn oft werden diese Begriffe wie Synonyme verwendet oder ein Begriff durch den anderen
erklärt. Wichtig ist auch die Funktion des Gedächtnisses und der sozialen Gemeinschaft in der
Erklärung zur Bildung von Stereotypen und Vorurteilen. Nicht alle Menschen entwickeln unter
ähnlichen Voraussetzungen die gleichen Vorurteile. Als Letztes soll erörtert werden wie und
warum Stereotype im Fremdsprachenunterricht behandelt werden sollten. Dabei geht es weniger um
lehrpsychologische Anweisungen sondern eher um die soziale Komponente im Hinblick auf die
Weiterverarbeitung der Informationen im Erwachsenenalter (bei Kindern) und im sozialen Umfeld
(bei Erwachsenen).