Die Mehrheit der Forschung zu Girards Theorien wie "mimetisches Begehren" "interne und
externe Vermittlung" und "Erwerbsrivalität" geht im Allgemeinen davon aus dass Girard den
"Sündenbockmechanismus" als eine Art Segen oder gesegnete Gewalt ansieht die in den
andauernden Erwerbsrivalitäten entwurzelt werden könnte und den Fluss der Gewalt behindert.
Diese Studien sind nicht irrend da Girard seine Theorien in Verbindung mit der Literatur in
seinem Meisterwerk Deceit Desire and the Novel aufgegriffen erklärt und erprobt hat. Jedoch
glaube ich dass diese Studien eine wesentliche Änderung in Girards Theorie übersehen haben
die ich als einen "nachträglichen Einfall" in seiner Studie über den Sündenbockmechanismus
bezeichnen würde. Girard modifiziert seine Theorie stillschweigend indem er Zweifel an der
"konstruktiven Funktion" jedes Opfers nach der Kreuzigung Jesu Christi aufkommen lässt sei es
erzwungen oder freiwillig. Dieser "Anflug von Ungläubigkeit" hinsichtlich der Wirksamkeit des
Sündenbockmechanismus wird sogar noch durch den Schweizer Theologen Raymund Schwager in seinem
Hauptwerk Muss es Sündenböcke geben? unterstützt. Ich wage es diesen gleichen Hauch von
Ungläubigkeit "Girards Zweifel" zu nennen und beabsichtige diesen in ausgewählten Werken der
Appalachenliteratur aus den 1920er bis 1970er Jahren zu untersuchen. Diese Studie untersucht
die Effizienz des "Sündenbockmechanismus" in sechs Romanen von drei Autoren aus dem
amerikanischen Süden: William Faulkner Flannery O'Connor und Cormac McCarthy. Die Arbeit
beginnt mit einer Einführung in die Geographie Geschichte und Literatur des Südens. Darauf
folgt ein Überblick über Girards Ideologie und Methoden. Im ersten Kapitel konzentriere ich
mich auf die Beziehung zwischen dem Sündenbockmechanismus - in Form von Opfermord - und
Afroamerikanern indem ich Faulkners The Sound and the Fury und Sanctuary untersuche. Im
zweiten Kapitel analysiere ich O'Connors Wise Blood und The Violent Bear It Away um zu
untersuchen ob die Vorstellung von gewalttätiger Gnade oder soteriologischem Opfer
notwendigerweise zu Glückseligkeit führen würde. Für das letzte Kapitel habe ich McCarthys
Outer Dark und Child of God ausgewählt um den bürgerlichen strafrechtlichen
Sündenbockmechanismus zu untersuchen der von der Gesellschaft entwickelt wurde um den Fluss
der Gewalt zu kontrollieren. The prevailing scholarship on René Girard's theories-such as
"mimetic desire " "internal and external mediation " and "acquisitive rivalry"-largely
interprets his concept of the "scapegoat mechanism" as a kind of redemptive or sanctified
violence capable of curbing the perpetuation of conflict. While these interpretations are not
entirely misplaced given that Girard originally presented and tested these ideas within the
framework of Western literature in his seminal work Deceit Desire and the Novel they tend to
overlook a crucial revision in Girard's thought. I propose that what I call Girard's
"afterthought" subtly revises his earlier theory by casting doubt on the "constructive
function" of any form of sacrifice-be it coerced or voluntary-following the Crucifixion of
Jesus Christ. This nuance is further reinforced by Swiss theologian Raymund Schwager who
accentuates this "tinge of incredulity" regarding the efficacy of the scapegoat mechanism in
Must There Be Scapegoats? Thus I venture to label this skepticism as "Girard's Doubt " and aim
to explore its presence in selected Appalachian literature from the 1920s to the 1970s. This
study scrutinizes the effectiveness of the scapegoat mechanism in six novels by three prominent
Southern American authors: William Faulkner Flannery O'Connor and Cormac McCarthy. It opens
with an overview of the American South's geography history and literary tradition followed
by a detailed exposition of Girard's ideological framework and methodology. In the first
chapter I examine the role of the scapegoat mechanism particularly in the form of sacrificial
lynching and its relationship to African Americans in Faulkner's The Sound and the Fury and
Sanctuary. The second chapter delves into O'Connor's Wise Blood and The Violent Bear It Away to
determine whether the notion of violent grace or sacrificial salvation invariably leads to
spiritual fulfillment. The final chapter focuses on McCarthy's Outer Dark and Child of God
exploring the civic penal scapegoat mechanism employed by society as a means of controlling
violence. Sadegh Najjarzadeha completed his doctoral dissertation in English Literature with
a specialized focus on American Studies at Göttingen University Germany. His scholarly work
applies René Girard's philosophical framework to the analysis of 20th-century Southern U.S.
literature culminating in the coining of the term "Girard's Doubt"-a profound examination of
the limitations of sacrifice in breaking the cycle of violence. His master's thesis titled The
New Idol of Postmodern America critically engages with the rise of consumerism drawing on
Zygmunt Bauman's theories to interrogate postmodern American novels.