Was zeichnet aus der Sicht von Kindern gute Lernprozesse in ganztägigen Grundschulen aus? Was
erleben Kinder als förderlich - was also motiviert stärkt interessiert sie was erzeugt
Resonanz? Was stört entmutigt langweilt sie - was also erzeugt Dissonanz und Abwehr? Diese
Kinderperspektivenstudie nimmt die Lernprozesse in den Blick und ergänzt damit die erste Studie
"Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter". Auch diese Studie gibt Kindern
das Wort: Das Forschungsteam hat Schüler:innen aus acht Grundschulen zugehört die von ihren
Erfahrungen und Erlebnissen rund um Schule Unterricht Lehren und Lernen um
Leistungskontrollen und Bewertungen erzählt haben. Die Analyse macht deutlich was zum
Wohlbefinden und zu wirksamen Lernerfahrungen in der ganztägigen Bildung und Betreuung von
Grundschulkindern beiträgt. Und sie zeigt was Kinder im Alltag ganztägiger Grundschulen
wirklich bewegt. Der qualitätsvolle Ausbau von Ganztagsgrundschulen erfordert ein
Zusammenführen und -denken unterschiedlicher pädagogischer und didaktischer Traditionen und
Konzepte. Eine Ganztagsbildung die die Sicht der Kinder ihre Rechte und Bedarfe ihre Wünsche
Ideen und Anregungen ins Zentrum stellt kann das Zusammenwirken aller Akteur:innen kraftvoll
befördern.