Österreichs Medien sind im Umbruch. Die Dynamik der Veränderung auf den Medienmärkten und in
den Medienunternehmen hat sich nochmals beschleunigt. Mit der Digitalisierung setzt sich eine
neue Technik in Produktion Distribution und Rezeption von Medieninhalten durch. Dieser Content
wird neu aufgesetzt ausgelöst durch Pandemie Krieg Klimawandel und Unsicherheiten über
ökonomische Entwicklungen. Die Medienunternehmen in der Transformation arbeiten an neuen
Erlösmodellen. Mehr noch: Rechtsakte der Europäischen Union und nationale Rechtsprechung
schaffen für Österreichs Medien neue rechtliche Rahmenbedingungen auch für die
Kundenbeziehungen und die Werbewirtschaft.Diese Dynamik der Veränderung stellt auch die
Kommunikation von Unternehmen vor neue Herausforderungen. Der Unternehmenskommunikation ist der
Schwerpunkt des Medienhandbuchs Österreich 2022 gewidmet.Die Analysen dieser Entwicklungen
durch renommierte Autorinnen und Autoren werden ergänzt durch die aktuellen Daten zu den
Medienmärkten und Medienunternehmen.Als Almanach und als Branchenreport richtet sich das
Medienhandbuch Österreich 2022 an die Praktiker des Medienwesens sowie an die interessierte
Öffentlichkeit.