Bei der Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung handelt es sich um eine
wissenschaftliche Publikationsreihe mit dem Ziel die Vielfalt an Themen der Agrar- und
Umweltpädagogik im Bereich der grundlagenorientierten angewandten und berufsfeldbezogenen
Bildungsforschung zu dokumentieren und zu diskutieren. Die darin enthaltenen Beiträge
verknüpfen Fachinhalte des Agrar- und Umweltbereichs mit Pädagogik und Beratung. Der
vorliegende Band 5 spannt wieder einen weiten thematischen Bogen. Der erste Beitrag präsentiert
Ergebnisse der Ambiguitätstoleranz im Sinne der Grünen Pädagogik. Die ökonomischen Auswirkungen
der neuen EU Agrarpolitik auf landwirtschaftliche Betriebe in Österreich ist Inhalt des zweiten
Artikels. Im nächsten Beitrag wird ein didaktisches Konzept eines Trainings für Beraterinnen
und Berater zur Optimierung der betrieblichen Nachhaltigkeit vorgestellt. Zwei weitere Beiträge
analysieren die Gestaltungskompetenz im Rahmen von Bürgerbeteiligungen und länderspezifische
Bildungskonzepte der landwirtschaftlichen Berufsbildung zur Agrarökologie. Beitrag sechs
erforscht die Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung für die Regionalentwicklung und der
siebte Artikel verschneidet schließlich das berufliche Verantwortungsbewusstsein mit der
Motivation für die Direktvermarktung im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts. Der
letzte Beitrag analysiert Typen von Direktvermarkter:innen als Ausgangspunkt für deren
zielgruppenorientierte Weiterbildung.