Im Medienhandbuch 2023 24 dem umfassenden Almanach der heimischen Medien und Medienunternehmen
werden die tiefgreifenden Veränderungen in der Medienlandschaft dokumentiert und analysiert.
Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf der Neuvermessung von Medien Medienproduktion und
medial vermittelter Kommunikation im Kontext von Künstlicher Intelligenz (KI). KI beeinflusst
die Produktion Distribution und die Marktbedingungen von Medien Medienangeboten und
Mediennutzung. Zudem beleuchtet das Buch aktuelle und relevante Entwicklungen in der
Legislative und Rechtsprechung. Eine Darstellung der wirtschaftlichen und demografischen
Rahmenbedingungen sowie der Veränderungen auf den Medienmärkten rundet dieses Branchenhandbuch
ab. Die empirischen Erkenntnisse und Analysen namhafter Autorinnen und Autoren werden durch
aktuelle Daten zu den Medienmärkten Reichweiten und Medienunternehmen ergänzt. Das
Medienhandbuch Österreich richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker ebenso wie an all jene
die sich für Medien und Kommunikation interessieren.