Dieser zehnte Band der Reihe Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik beinhaltet eine
Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der
Biologiedidaktik sowie Überlegungen und Diskussion von Round Tables die 2021 auf der
virtuellen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie Biowissenschaften
& Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) präsentiert wurden.Im Kontext des Tagungsthemas
Transfer in Forschung und Praxis wurden Erkenntnisse Erfahrungen und Anwendungen
biologiebezogenen Lehrens und Lernens präsentiert und diskutiert. Die Bedeutung des
Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Gesellschaft wurde nicht erst während der
COVID-19-Pandemie deutlich. So ist biologisches Hintergrundwissen für viele persönliche
gesellschaftliche und politische Entscheidungen unerlässlich u. a. zur Gesundheitsbildung.
Auch viele Fragen der Nachhaltigkeit und der Technologieentwicklung können nur unter einer
naturwissenschaftlichen Perspektive verstanden werden. Die hier zusammengestellten Beiträge
spannen einen Bogen vom Systemischen Denken und Experimentieren über die
Lehrkräfteprofessionalisierung bis hin zu außerschulischen Lernorten und Gesundheitsbildung.
Wie auch in früheren Jahren wurden alle Beiträge einem Peer-Review unterzogen.Die
Herausgeber:innen dieses Jubiläumsbandes hoffen stellvertretend für die Fachsektion Didaktik
der Biologie im VBIO nicht nur inhaltlich sondern auch methodisch einen Überblick über
ausgewählte Arbeiten im Feld der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung geben zu können.