Aktionsforschung Lesson-Study und Learning-Study bezeichnen Forschungsrichtungen die eng mit
dem Ziel der Weiterentwicklung der bestehenden pädagogischen Praxis verbunden sind. In ihrem
Zentrum stehen die Menschen als Akteure in den Bildungsinstitutionen mit ihren Bedürfnissen und
Interessen ihren Haltungen und ihren Herausforderungen. Von diesem Schwerpunkt aus verbindet
Aktionsforschung Wissenschaft mit Theorie Forschung mit Praxis.Im Mittelpunkt des vorliegenden
Bandes stehen Sprache Mehrsprachigkeit und sprachliche Praxen als verbindendes thematisches
Element aller Beiträge. Kombiniert mit dem methodischen Anspruch der Aktionsforschung entstehen
hier reflexive und innovative Einblicke im Rahmen der LehrerInnenaus- und -fortbildung.Diese
Aspekte erhalten mit der Disruption von Schule Universität und Weiterbildung in Folge der
Covid-Pandemie eine neue Zielrichtung und Dringlichkeit. Die Beiträge in diesem Band zeigen
nicht zuletzt dass Aktionsforschung eine Methodologie anbietet die besonders in Krisenzeiten
ihr Potential entfalten kann.