Die Ansiedlung des Pflegeberufs im tertiären Bildungsbereich wird PflegepraktikerInnen
Pflegelehrende und zukünftige Studierende vor inhaltliche methodisch-didaktische und
organisatorische Herausforderungen stellen. Im Mittelpunkt steht berufsrelevantes
handlungsorientiertes Lernen das PflegepraktikerInnen ausbildet die ihre Tätigkeit sinnvoll
ableiten und haltbar argumentieren können. Die Einrichtung pflegerischer Studiengänge mit
dualem Studienkonzept stellt alle Beteiligten vor Herausforderungen. Um den Transfer des
erworbenen Wissens zu gewährleisten braucht es einen sogenannten dritten Lernort.In diesem
Band zur Fachtagung am Campus Rudolfinerhaus widmen sich ExpertInnen dem neuen
Ausbildungskonzept von theoretischen Grundlagen einer fallorientierten Didaktik über die Frage
Was sollen Pflegepersonen können und dürfen? und das Rollenverständnis von PflegepädagogInnen
bis hin zu verschiedenen Modellen Instrumenten und Best-Practice-Beispielen zum dritten
Lernort.